pts20060206017 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

REMINDER: Vortrag mit Publikumsdiskussion: "Die Bukowina"

Das ehemals östlichste Kronland der österreichisch-ungarischen Monarchie!

Wien (pts017/06.02.2006/12:37) Das Präsidium des Österreichischen Gewerbevereins lädt zum Vortrag mit Publikumsdiskussion des rumänischen Botschafters in Österreich

S.E. O.Univ.-Prof.Dr.Dr.h.c. Andrei Corbea-Hoisie

Die Bukowina
Das ehemals östlichste Kronland der österreichisch-ungarischen Monarchie.

am Montag, 13. Februar 2006; 19:00 Uhr, in die Beletage des Österreichischen Gewerbevereins (Palais Eschenbach), 1010 Wien, Eschenbachgasse 11, 1. Stock, ein.

Aus geographischen und historischen Gründen entstand in der Bukowina eine multikulturelle, deutschsprachige Literatur. Czernowitz wurde ein Zentrum intensiven Handels- und Kulturaus-tausches zwischen den benachbarten Ländern. Den kulturellen Mittelpunkt bildete die 1875 in Czernowitz gegründete Franz-Josephs-Universität.

O. Univ. Prof. Andrei Corbea-Hoisie

Geb. 1951, Dr. phil. der Bukarester Universität, ehemaliger Alexander von Humboldt-Stipendiat an der Universität Konstanz, ordentlicher Professor für Germanistik an der Alexandru-Ioan-Cuza-Universität Jassy (Rumänien) seit 1995. Autor zahlreicher Arbeiten im Bereich der deutschen Literatur des 19. und des 20. Jahrhunderts, der Literaturtheorie, der Ästhetik, der vergleichenden Literatur- und Kulturgeschichte. 12 Jahre intensive Forschungen über die Bukowina. Seit Herbst 2005 vertritt er sein Land als Botschafter in Österreich.

Publikationen bei Böhlau:
Czernowitzer Geschichten
Metropole und Provinzen in Altösterreich (1880-1918)

Um Anmeldung mittels Remail wird gebeten.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie höflich, diese Einladung zur Veranstaltung mitzubringen! (alternativ Presseausweis)

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz