pts20060217001 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustriaTechnologiepark trägt mit 5.300 Besuchern maßgeblich zu ITnT-Erfolg bei

Innovationsarena wurde auch zum Treffpunkt der Top-Entscheider

Wien (pts001/17.02.2006/01:46) Der ECAustria Auftritt auf der ITnT 2006 war wiederum ein voller Erfolg. Technologiepark und Anwenderforum zählten 5.300 BesucherInnen. Das entspricht einer Steigerung von rd. 20% gegenüber dem Vorjahr. Die neue offene Standarchitektur auf 1.000m2 mit vielen live gezeigten technologischen Innovationen und das hochwertige Rahmenprogramm waren die entscheidenden Erfolgsfaktoren.

Technologiepark heuer auch Treffpunkt der Top-Entscheider

Das Konzept neue Technologien erlebnisorientiert und greifbar darzustellen wurde in einer Umfrage unter den Technologiepark-BesucherInnen als der primäre Erfolgsfaktor bezeichnet. 15 Aussteller präsentierten neue innovative Technologien in zahlreichen Live-Demos. Dazu diskutierten 50 Geschäftsführer und Vorstände führender Technologie-Firmen in 9 Podiumsdiskussionen aktuelle standortpolitische Themen. Der Technologiepark wurde damit heuer auch zum Zentrum für die Top-Entscheider.

Roland Toch (Geschäftsführer Qenta payment solutions): " Das Konzept mit dem gemeinsamen Auftritt führender österreichischer Technologie-Firmen in Kombination mit einem hochwertigen Rahmenprogramm ist für uns voll aufgegangen. Wir konnten zahlreiche neue Kontakte auf Geschäftsführungsebene knüpfen. Der ECAustria Technologiepark und die ITnT haben meine Erwartungen voll und ganz erfüllt."

IT-Einsatz praxisorientiert aus Anwendersicht vermitteln

Neben dem Technologiepark veranstaltete ECAustria auch das Anwenderforum. Das Thema "IT&T Beyond Offering - Best Practice aus Kunden- und Anwendersicht" wurde über alle drei Messe-Tage mit 3 Expertendiskussionen und 21 Best-Practice Beispielen praxisorientiert vermittelt.

Martin Muhr (Geschäftsführer von e-lab): "Neben hochwertigen Kontakten war insbesondere der Austausch mit anderen Anwendern wertvoll. Dazu wurden die Anwendungen objektiv mit allen kritischen Erfolgsfaktoren präsentiert. Und in den Expertendiskussionen konnte man die Sichtweise der Anbieter vergleichen sowie in angenehmer Atmosphäre mit prominenten Geschäftsführern und Vorständen bekannter IT-Unternehmen sprechen."

Zufriedene Bilanz auch aus Sicht von ECAustria

Trotz wiederum mehrerer parallel angesetzter Foren, konnte das ECAustria Programm punkten. Christian Czaak (ECAustria): "Was im Vorjahr mit der von meiner Plattform initierten Premiere vielversprechend begonnen hat, wurde heuer erfolgreich ausgebaut. Unsere Strategie bei der Vermarktung auf image- und reichweitenstarke Publikumsmedien zu setzen, war neuerlich der Garant für die hohe und qualitative Steigerung bei den BesucherInnen.

Besonders freut mich der hohe Zuspruch von Top-Entscheidern. Es hat sich bestätigt, dass auch Executives Technologien gerne live ausprobieren und dazu Spiel und Spass in einer modernen und vor allem offenen Atmosphäre schätzen", so der ECAustria-Boss weiter.

"Danke auch im Namen all meiner Partner und Aussteller für die angenehme Zusammenarbeit an das Team der Reed-Messe unter Führung vom Matthias Limbeck, Günther Theuermann und Michael Mandl", lobt Czaak auch die Zusammenarbeit mit Reed.

EConomyAustria

ECAustria ist eine interaktive Info-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mitteren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter
E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichket zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangeot der Plattform.

Alle diesbezüglich relevanten Informationen sind damit erstmals aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktiviäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von Alcatel Austria, APA-Gruppe, Avaya Austria, Cisco Systems Austria, IBM Österreich, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Raiffeisen-IT, SAP Österreich, SER Solutions, Software AG Österreich, Telekom Austria und Xerox Global Services Austria gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), ecoPlus NÖ, der Industriellenvereinigung Österreich, der Österreich Werbung und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC (smart systems), AWS, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, evolaris Graz, FFG (ASA, BIT, FFF, TIG), ftw. Wien, HITT Tirol, ICNM Salzburg, IMBA, IMCC Linz, KERP, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, transIT Tirol und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@ecaustria.at.

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar