pts20060221042 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

Bremsen können wie ein Eisbär: Bionik- Biologie&Technik im Alltag www.economy.at

Schwerpunkt Mobilität & Telematik in der vierten Ausgabe von economy am Freitag

Wien (pts042/21.02.2006/23:17) Die vierte Ausgabe der neuen Zeitung economy widmet sich dem Schwerpunktthema Mobilität. Das Thema wird über die ganze Zeitung aus mehreren Blickwinkeln einer umfangreichen und teilweise auch kritischen Betrachtung unterzogen. Kommentare und Experten-Interviews ergänzen die fundierte Erörterung dieses aktuellen Themas.

Bremsen können wie ein Eisbär

Die Effizienz evolutionär herangereifter biologischer Systeme ist unerreichbar. Manchmal bringt die Orientierung an der Funktionsweise organischer Wesen einen Fortschritt, aber selten einen Quantensprung.

Das Kreuz mit der Mobilität

Notebook-Computer wurden nie zum dauerhaften Arbeiten geschaffen. Mit der Verbreitung von tragbaren Rechnern nehmen auch Haltungsschäden zu.

Grosse Stromlösung vor dem Aus

Entgegen öffentlichen Liebesschwüren sind sich die heimischen Strombosse in den vierjährigen Verhandlungen zur österreichischen Stromlösung nicht näher gekommen. Anstelle Harmonie sprühen in der Branche die Funken. Können sich die Stromfirmen nicht bis Ende März einigen, geht die politisch erwünschte Lösung den Bach hinunter.

Dossier: Telematik

Österreich setzt moderne Kommunikationstechnologie ein, um den Güterverkehr auf der Wasserstraße anzukurbeln. Als erstes EU-Mitglied stellt das Donauland eine Infrastruktur zur Ortung der Schiffe bereit.

Lesen Sie neben den auszugsweise zitierten Stories in der aktuellen economy-Ausgabe noch: Die Glotze in der Tasche - Trends vom 3GSM World Congress aus Barcelona, Emissionsrechtehandel im Güterverkehr, Schleichende Infekte auf dem Display, Kampf um Schupfmails - sowie Kommentare zum Thema von Clemens Rosenkranz, Rita Michlits, Jakob Steuerer, Mario Koeppl, Lydia J. Goutas und Thomas Jaekle.

economy definiert neues Mediensegment

Mit einem modernen, zwischen Tageszeitung und Magazin liegenden Format auf färbigen Zeitungspapier und einem Umfang von 32 Seiten erscheint economy in einer Auflage von 35.000 Stück. 32.000 Stück werden über Postversand und Trafiken in Österreich verbreitet und der Rest wird über Sondervertrieb und Versand in CEE-Länder verbreitet.

Hinsichtlich der journalistischen Ansprüche lassen sich klare Vorbilder definieren: FAZ am Sonntag, der Economist oder brandeins. Aus dem Spannungsfeld dieser Produkte ergibt sich: economy legt großen Wert auf die journalistische Qualität der Beiträge.

Die fachliche Kompetenz der Redaktion wird durch Gastkommentare stärker fundiert. Als Autoren dieser Gastkommentare kommen Experten aus Technologie, Forschung sowie prominente Autoren, die einen Bezug zum jeweiligen Themenfeld haben, zum Einsatz.

Innovative Werbe- & Marketingmöglichkeiten

"Auf Basis unseres inhaltlichen Qualitätsanspruches, bieten wir auch der Werbewirtschaft innovative Qualität. Erstmals in Österreich gibt es klassische Werbeformen mit zusätzlichen Möglichkeiten im Bereich Direct-Marketing und Unternehmenskommunikation", ergänzt economy Verleger Christian Czaak sein Konzept.

"Mit der Basis von 5.900,- für die Junior Page und 7.200,- für die ganze Seite, bieten wir in Relation zur fix vertriebenen Auflage von 35.000 Stk. ein faires Preis:Leistungsverhältnis. Und mit der Prüfung durch ÖAK und MA möchten wir das Vertrauen der Werbewirtschaft vom Start weg auch neutral bestätigen lassen", erläutert Czaak weiter.

"Wir garantieren unseren Kunden von Anfang an die österreichweite Erreichung von EntscheiderInnen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und dazu werden wir die Entscheidungsträger von morgen mit spezifischen Vertriebsaktionen direkt an Unis und Schulen abholen", definiert der Verleger die Vertriebsstrategie.

Christian Czaak, von 1990 bis 1999 Verlagsmanager beim Standard und seit 2000 Herausgeber der Technologie- & Forschungsplattform ecaustria.at startet die neue Wochenzeitung mit Rita Michlits und Thomas Jäkle als Chefredakteure. Zusammen mit Irina Slosar als Portalchefin für economy.at und Clemens Rosenkranz, Jakob Steuerer, Gottfried Derka, Christian Prenger, Bernhard Grabner sowie Brigitta Bernart-Skarek als Art-Direktorin setzt der Verleger durchwegs auf erfahrene JournalistInnen.

Aussender: Economy Verlag
Ansprechpartner: Irina Slosar