pts20060303018 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Marktentwicklung Voice over IP am 29. März 2006

Mit Best Practices des Magistrats der Stadt Wien

Wien (pts018/03.03.2006/11:03) Am 29. März 2006 veranstaltet die Wiener IT Trend- Eventagentur CON.ECT Eventmanagement gemeinsam mit ihren Partnern im Magistrat MA14 in Wien die CON.ECT Informunity "Voice over IP" mit Best Practices des Magistrats der Stadt Wien.

The Battle for the Minutes
"Wir schreiben das Jahr 2006: VoIP hat sich von einer mit hoher Unsicherheit behafteten Zukunftsvision zur kristallklaren Realität entwickelt. Einen besonderen Einfluss übt dabei dessen zunehmende Bedeutung für Privatkunden aus, da diese den überwiegenden Anteil der weltweiten Sprachminuten verursachen. Seitdem VoIP vermehrt auch von diesen genutzt wird, steigt die Kannibalisierungsgefahr für die etablierten Netzwerkbetreiber rapide an. Der bekannte VoIP-Anbieter Skype, der 2005 vom Internet-Riesen eBay gekauft wurde, meldete kürzlich den 245 Millionsten Download seiner Software. Das Unternehmen arbeitet zur Zeit an der Entwicklung von neuen, innovativen Produkten und will sein Kooperationsnetzwerk 2006 deutlich ausweiten.
Wenn man internationale Entwicklungen beobachtet, scheint der >Kampf um die Minuten< nun begonnen zu haben. Waren es bis vor kurzem vornehmlich die Start-ups wie Skype oder Sipgate sowie kleinere Internetdienstanbieter, so steigen jetzt zunehmend auch die Telekomriesen - die Incumbents - in die >VoIP-Arena<. Diese müssen ihre Position im profitablen Minutengeschäft verteidigen und das Geschäft mit Breitband-Internetzugängen
steigern.", so Bernhard Nagiller von Arthur D. Little.

ETM - Erneuerung der Telefonie im Magistrat unter Bedachtnahme auf die gemeinsame Nutzung von Ressourcen (VoIP)
Die MA14 als IKT-Dienstleister der Stadt Wien betreibt einen Telefonverbund mit ca. 21.600 Nebenstellen an über 140 Standorten. Aufgrund stark veralteter Strukturen musste dieser Telefonverbund im Sinne einer stabilen Betriebsführung erneuert werden, was den Start des Projektes ETM (Erneuerung Telefonie Magistrat) bedeutete. Nach einer zweijährigen Konzept- und Ausschreibungsphase wurden im Jahr 2005 sämtliche Telefonsysteme und -endgeräte ausgetauscht. Die neu eingesetzten zentralen Telefonanlagen wurden über Voice over IP (VoIP) vernetzt, was auch erhebliche Änderungen im IP Datennetzwerk der Stadt Wien (Einführung von Quality of Service und MPLS) bedeutete.

Unter dem Titel "Voice over IP" erwarten die Teilnehmer wieder spannende Vorträge und Best Practices von einem gewohnt hochkarätigen Referententeam:
Michael Gredenberg (Inode), Rudolf Hellerschmid (Magistrat der Stadt Wien), Ernst Langmantel (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH), Mathias Maierhofer (Telekom Austria), Bernhard Nagiller (Arthur D. Little), Stephan Wanke (COLT Telecom GmbH), Harald Zischka (Siemens Business Services).

"Die Veranstaltung richtet sich an die großen IT-Entscheider in Österreichs Wirtschaft. Folgende Themen werden behandelt:
* Status-quo-Erhebung des Ist-Zustandes
* Die Entwicklung von VoIP und Auswirkungen auf die Telekommunikationsbranche
* Zusammenspiel Carrier/IT-Lösungen - alles aus einer Hand?
* Beschränkungen in Verbindung mit VoIP
* Service Quality Levels
* Erfolgsfaktoren für Voice over IP
* IP Kommunikation
* Best Practices",
beschreibt Mag. Bettina Hainschink, Geschäftsführerin CON.ECT Eventmanagement, das Programm der geplanten Veranstaltung.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung unter http://www.conect.at oder Tel: 0043 1 522 36 36 36 oder per E-mail: office@conect.at. Referenten und Interessenten für Sponsorships können ebenfalls unter office@conect.at Kontakt aufnehmen.

In der CON*ECT Business Academy bieten wir Ihnen ein umfassendes Programm an hochkarätigen Events mit Topspeakern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Angeboten werden zertifizierte Ausbildungsprogramme wie z. B. ITIL- Schulungen oder SLA - Service Level Agreements, Seminare und Workshops zu Spezialthemen wie IT-Service-management, Geschäftsprozessmanagement, Security oder Projektmanagement u. v. m. Hier wird besonderer Wert auf die Verbindung von Business- und IT-Themen gelegt. Informationsvorträge runden das Programm ab.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 400 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 21.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network, Austrian Security Forum oder Unternehmen wie Siemens Business Services, Microsoft, IBM, Kapsch, Telekom u.v.m.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink