pts20060321009 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Zukunftstrends für IT-Professionals

Gartner prognostiziert für 2010 eine massive Verschiebung

Wien (pts009/21.03.2006/09:42) Gartner prognostiziert für 2010 eine massive Verschiebung von IT-Professionals in Richtung Business Process und Data Management

Neben Informations- und Kommunikationsdruck nehmen auch die Anforderungen an den Einzelnen im IT- Bereich kontinuierlich zu. TechnischesWissen allein reicht in Zukunft nicht mehr aus, um beruflich erfolgreich zu sein. Gartner prognostiziert bis 2010 neben einem starken Personalabbau um bis zu 30 % auch eine massive Verschiebung von IT-Professionals in Richtung Business Process und Data Management.

Egal ob IT-Spezialisten bei Anbietern, Anwendern, in Outsourcing Teams, in der produzierenden Industrie oder im Businessbereich angesiedelt sind, deren Wissen und Fähigkeiten werden sich in jeden Fall verändern. Denn weder Spezialisten noch Generalisten sind laut Gartner in Zukunft gefragt, sondern Menschen die über spezielles Fach- und breites Managementwissen verfügen. "Während in den letzten 10 bis 15 Jahren die Ära der Spezialisten dominiert hat, so wird diese durch eine neue Ära der "Versatilisten " abgelöst. Versatilisten beherrschen unterschiedliche Rollen, Aufgaben und haben einen reichen Erfahrungsschatz. Dadurch ist es Ihnen möglich, dass vorhandene Wissen in einen Gesamtzusammenhang mit dem Businessnutzen zu stellen und die bisherige Lücke zwischen IT und Business zu schließen", beschreibt Diane Morello, Vice President of Research der Gartner die neue Rolle des IT-Spezialisten. Mit einem Versatilisten im Team, egal ob Geschäfts- oder Dienstleistungsbereich, können Unternehmen ihr Personalbudget um ein Vielfaches ausbauen, als es zuvor mit reinen Spezialisten möglich war. Denn IT-Fachleute mit einem breiten Insiderwissen, tiefem Prozessmanagement- Know-how und Branchenkenntnissen, unterstützen die Unternehmen in ihrer neuen Rolle verstärkt, um zur Wertsteigerung und Wertschöpfung des Unternehmens beizutragen. Wer auf der Karriereleiter die nächsten Schritte nach oben gehen oder seine Position im Unternehmen festigen will, benötigt deshalb die richtige Mischung an Wissen aus den Bereichen Technik, Business, Prozesse und Leadership. Deshalb sollten IT- Spezialisten jetzt schon beginnen ihre Geschäftsbereiche, Kernprozesse und Branchenkenntnisse zu bewerten und weiter aufzubauen. Je größer das Gespür des für die Stärken und Gegebenheiten einer Firma, einer Branche, eines Prozesses oder eines Markts, desto beständiger und langlebiger sind die Möglichkeiten für IT- Professionals.

Mit der ersten Ausgabe der CON*ECT Trend View erhalten IT-PRofessionals einen Auszug ausgewählter Informationen über zukünftige IT- und Business-Trends.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 400 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 21.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network oder Unternehmen wie Siemens Business Services, Microsoft, IBM, BRZ, Kapsch, SAP, Telekom u.v.m.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink