pts20061010029 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

"Stift Göttweig" glänzt auf neuer 10 Euro-Münze

Wien (pts029/10.10.2006/11:00) Freunde von Münzen freuen sich auf kommenden Mittwoch. Denn ab 11. Oktober erhalten sie an den Kassen der Geldinstitute, im Münzhandel und bei der Münze Österreich das neue 10 Euro-Stück "Stift Göttweig". Die Münze aus 16 Gramm Silber ist gesetzliches Zahlungsmittel in Österreich und die zweite Ausgabe in der Reihe "Stifte und Klöster in Österreich".

Die neue Münze
Die neue Münze zeigt das nahe Krems gelegene und nach Plänen von Johann Lucas von Hildebrandt (1668-1745) errichtete Benediktinerstift. Typisch für diese Landschaft sind am Fuß des Göttweiger Berges Weingärten zu sehen. Die zweite Münzseite bildet die so genannte "Kaiserstiege" ab. Die monumentale Stiege des Stifts geht ebenfalls auf von Hildebrandt zurück, wurde aber erst 1739 von Franz Anton Pilgram vollendet. Im Vordergrund zeigt die Münze ein Porträt Kaiser Karls VI. (1685-1740). Er zählt zu den großen Förderern des Klosters.

10 Euro zum Bezahlen, Schenken und zum Sammeln
In den Geldinstituten gibt es "Stift Göttweig" in normaler Prägequalität schon zum Nennwert. Wer will, kann mit diesen Münzen um 10 Euro - sie sind gesetzliche Zahlungsmittel - auch einkaufen gehen. Meist werden Silbermünzen jedoch behalten, gerne aber auch geschenkt. Für alle, die Wert auf eine besonders glänzende, makellose Münze und eine attraktive Verpackung legen, gibt es "Stift Göttweig" auch in den Qualitäten "Handgehoben" (empfohlener Preis 18,15 Euro inkl. USt) und "Polierte Platte" (empfohlener Preis 24,20 Euro inkl. USt.).

So geht die Serie weiter
Die Anfang des Jahres begonnene Reihe "Stifte und Klöster in Österreich" setzt sich aus sechs 10 Euro-Silbermünzen zusammen. Pro Jahr stehen zwei Ausgaben auf dem Kalender. Erste Münze der Serie war die "Benediktinerinnenabtei Nonnberg". Im nächsten Jahr folgen "Stift Melk" und "St. Paul im Lavanttal", im Jahr darauf werden "Stift Klosterneuburg" und "Abtei Seckau" die Klösterserie ergänzen.

Aussender: Münze Österreich AG
Ansprechpartner: Heidemarie Neuherz