pts20070619020 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Boris Nemsic unter Top 5 CEO's der europäischen Telekom-Branche

Wien (pts020/19.06.2007/11:14) Branchenanalysten und Fondsmanagern bewerten im Finanz-Fachmagazin europäische Top-Manager.

Das aus den USA stammende Branchenmagazin "Institutional Investor" hat in seiner heuer zum fünften Mal durchgeführten und kürzlich veröffentlichten Umfrage unter Finanzfachleuten Dipl-Ing. Dr. Boris Nemsic zu den fünf besten CEO's der europäischen Telekommunikations/Medien- und Technologiebranche gewählt. Teamplayer Boris Nemsic zeigt sich hoch erfreut: "Ich danke meinen 15.000 MitarbeiterInnen für den Erfolg, den wir als führendes Telekommunikationsunternehmen in Österreich und als einer der wesentlichen Player in Südosteuropa verzeichnen können."

Die Frage bei der im Jänner 2007 durchgeführten Studie lautete: "Wen betrachten Sie als den besten CEO der Branche(n), für die Sie als Finanzexperte verantwortlich sind?" Die Teilnehmer konnten insgesamt drei Nennungen abgeben. Das monatlich erscheinende Magazin zählt zu den wichtigsten Branchen-Medien, das die internationale Finanzgemeinschaft mit redaktionellen Berichten versorgt.

Wachstumspfad Südosteuropa
Boris Nemsic, der in einer Doppelfunktion CEO der Telekom Austria Group und von mobilkom austria ist, interpretiert das Ergebnis des Rankings: "Wir haben in Südosteuropa sehr viel erreicht. Ich sehe in dem Ranking vor allem eine starke Bestätigung der Kapitalmarktexperten für unsere konsequent verfolgte Strategie." Der Anteil der internationalen Tochterfirmen am Konzernumsatz und EBITDA ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und beträgt nun rund ein Drittel. Auch der Aktienkurs spiegelt mit einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung von über 17 % seit der Börseneinführung die positive Entwicklung wider.

Im Bereich Mobilkommunikation ist die Telekom Austria Group in Slowenien, Kroatien, Bulgarien sowie Liechtenstein vertreten, die erfolgreiche Expansion wurde 1999 begonnen. In Serbien und Mazedonien laufen die Vorbereitungen zum Start der beiden jüngsten Mitglieder der Telekom Austria Group.

Think global, act local
Als einer der fünf Top CEO's der europäischen Telekommunikationsbranche befindet sich Boris Nemsic mit Ad Scheepbouwer von KPN, Ben Verwaayen von BT, Jon Fredrik Barksaas von Telenor sowie César Alierta Izuel von Telefonica in bester Gesellschaft. Er stellt damit aber auch eindrucksvoll unter Beweis, dass ein kleinerer, regionaler Player - vor allem im Vergleich zu den anderen, zumeist global tätigen Großkonzernen des Rankings - durch Berücksichtigung der Besonderheiten der Zielregion erfolgreich sein kann.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes, Konzernsprecherin