pts20070717030 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kooperation A1 und AVM

A1 over IP jetzt komfortabel mit FRITZ!Box von AVM

Berlin/Wien (pts030/17.07.2007/12:40) Nur eine Rufnummer für Handy und Telefon zu Hause
* Kooperation zwischen Mobilfunkbetreiber mobilkom austria/A1 und FRITZ!Box-Hersteller AVM
* Mit FRITZ!Box vorhandene Telefone für innovativen A1 over IP-Dienst nutzen
* Nur eine Rufnummer für Handy und Gespräche von zu Hause
* Gutscheincode spart Grundgebühr

Mehr Komfort und günstiges Telefonieren über Internet bietet eine neue Kooperation von mobilkom austria mit dem Berliner Kommunikationsspezialisten AVM. Dadurch sind ab sofort A1 Kunden auch zu Hause am Festnetztelefon unter ihrer Handynummer erreichbar. Auch bei abgehenden Gesprächen über das Internet wird immer die gewohnte A1 Rufnummer verwendet. Die FRITZ!Box Fon WLAN 7140 ist im Handel erhältlich. Den A1 over IP Account bekommt man direkt im Internet unter http://www.A1.net/A1overIP .

Für diesen neuen Komfort lässt sich das bekannte A1 over IP Angebot direkt in die FRITZ!Box Fon WLAN 7140 von AVM integrieren. Die FRITZ!Box Fon ist eine Kombination aus ADSL-Modem, WLAN-Router und Telefon-Anlage. Bereits vorhandene Telefone werden an die FRITZ!Box angeschlossen und können so mit den günstigen Tarifen von A1 over IP verwendet werden. Für eingehende Anrufe lässt sich festlegen, ob beispielsweise Handy und Festnetztelefon gleichzeitig läuten. Bei abgehenden Anrufen erscheint beim Empfänger immer die A1 Rufnummer am Display, egal, von welchem Telefon gesprochen wird. Zum Start der Kooperation gibt es ein Einführungsangebot. Allen FRITZ!Box Geräten wird ein Gutscheincode beigelegt, der nach Eingabe bei der Anmeldung zu A1 over IP das monatliche Grundentgelt von Eur 3,90 für 6 Monate gutschreibt. Bestehende FRITZ!Box Nutzer erhalten diesen Gutscheincode auf http://www.AVM.de/A1overIP .

Pressekontakt:

AVM GmbH
Urban Bastert
Leiter Presse
Mail: u.bastert@avm.de

mobilkom austria
Mag. Daniela Winnicki-Eisenhuth, M.A.
Mail: d.winnicki-eisenhuth@mobilkom.at

Über AVM und FRITZ!Box
AVM entwickelt und fertigt Produkte rund um den Breitbandanschluss. Für seine innovative FRITZ!-Familie ist der Berliner Kommunikationsspezialist vielfach ausgezeichnet worden. FRITZ! ermöglicht anwenderfreundlich schnellen DSL-Zugang, einfaches Vernetzen, günstiges Telefonieren über das Internet und vielseitige Multimedia-Anwendungen. Das 1986 in Berlin gegründete Unternehmen ist einer der drei führenden Anbieter von DSL-Endgeräten in Europa. AVM erzielte im Geschäftsjahr 2006 mit 460 Mitarbeitern einen Umsatz von 240 Millionen Euro.
Informationen zur FRITZ!Box unter http://www.avm.de/fritzbox/austria

Über A1 und A1 over IP
A1 bietet mit A1 over IP die Voice-over-IP-Technologie in Verbindung mit dem Handy an. Im Gegensatz zu anderen VoIP-Anbietern behält man bei A1 over IP immer seine Identität - in Form der gewohnten A1-Handynummer: Der Kunde ist am PC unter seiner A1 Rufnummer erreichbar und sendet bei aktiven Gesprächen seine A1 Rufnummer mit. Mit A1 over IP telefoniert man kostenlos von PC zu PC. Außerdem gelten die günstigen A1 Tarife auch für die Kommunikation über A1 over IP: So telefoniert man etwa vom PC um 0 Cent in all jene Netze, die man beim A1 Handy Tarif als Null-Cent-Destinationen gewählt hat. Bei Anrufen zu ausländischen Mobil- und Festnetznummern spart man je nach Destination bis zu 40% im Vergleich zu herkömmlichen Anrufen vom Handy. A1 over IP bietet weiters die Möglichkeit, SMS direkt vom PC zu verschicken, über Instant Messaging zu kommunizieren, Video- und Konferenzgespräche mit bis zu drei Teilnehmern zu führen, die eigene A1 MOBILBOX auch für PC Gespräche zu nutzen und die Presence Function zeigt an, welcher der Kontakte aus dem Adressbuch gerade online ist. A1 over IP ist für eine Grundgebühr von EUR 3,90 pro Monat zum bestehenden A1 Sprachtarif anmeldbar. Mehr Infos unter http://www.A1.net/A1overIP .

Über mobilkom austria
mobilkom austria ist mit 3,7 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 38,9% führender Mobilfunkbetreiber Österreichs. Das Unternehmen mit Sitz in Wien erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von EUR 1.726,6 Mio. Die Innovationsführerschaft von mobilkom austria wird durch den weltweit ersten GPRS-Start im August 2000 und den Launch einer der ersten kommerziellen UMTS-Netze in Europa im April 2003 und HSDPA im Jänner 2006 unterstrichen. Mit der mobilkom austria group geht der Erfolg von mobilkom austria über Österreichs Grenzen hinaus. Zur mobilkom austria group gehören mobilkom austria in Österreich, Vipnet in Kroatien, Si.mobil in Slowenien, Mobiltel in Bulgarien, mobilkom liechtenstein in Liechtenstein, Vip mobile in Serbien sowie der im Aufbau befindliche Mobilfunkbetreiber in Mazedonien.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Urban Bastert
E-Mail: u.bastert@avm.de