pts20070807006 Umwelt/Energie

Normen für "Bruder Baum"

Wie schützt, pflegt oder bewertet man Bäume?

Wien (pts006/07.08.2007/10:00) Sturm fegt übers Land. Äste pfeifen durch die Luft. Bäume zerbrechen. Für die österreichische Normung sind Bäume kostbar. Pflege und Schutz der grünen Riesen sind seit fünf Jahren standardisiert. Doch damit ist erst ein Anfang gemacht. Neue Fragen tauchen auf.

Neben Naturgewalten ist der Mensch klein. "Baumschäden bei Stürmen kann man nie ganz verhindern", sagt Ing. Peter Langeder. Der Vorsitzende des Normungskomitees "Grünraum" (ON-K 229) ist selbst gelernter Gärtner und blickt auf die älteste Norm seines Ausschusses. "ÖNORM L 1122 ist ein gutes Instrument für Pflege und Kontrolle von Bäumen." Wie oft ein Baum kontrolliert werden soll - junge Bäume häufiger, ältere seltener -, welche Schnitttechniken gut sind und wie kranke Bäume behandelt werden können, sagt das 20-seitige Regelwerk.

Speziell kontrollieren

Die erste Baum-Norm ist aus gutem Grund entstanden. "Jeder glaubt, er sei der große Baumpfleger, doch das Fachgebiet ist kompliziert. Deshalb haben Firmen den Wunsch geäußert, Qualitätsmaßstäbe zu setzen", sagt Langeder rückblickend. Stürme, Hagel oder andere Ereignisse sind Ausnahmen für ein Baumleben und brauchen besondere Aufmerksamkeit. "Nach einem baumrelevanten Ereignis muss sofort nochmals kontrolliert werden", erklärt Langeder, der Leiter der Abteilung Landschaftsbau in der oberösterreichischen Landesregierung ist. Für Spezialfälle gibt es spezielle Normen.

Rund ums Bauen

Der Mensch ist nicht nur Freund, sondern manchmal auch Feind des Baums. Wenn Bagger auffahren, Häuser oder Straßen gebaut werden, brauchen Bäume besonderen Schutz und Sorgfalt. Landesbaumschutzgesetze geben für gefällte Bäume Wiederbepflanzungen vor. Doch es geht auch um diejenigen, die stehen bleiben. ÖNORM L 1121 kümmert sich um den richtigen Umgang mit der Vegetation rund um Bauzäune. Wie groß muss der Abstand zur Baugrube sein? Wie sichert man den lebenden Baum richtig?

Großevents im Park

Nicht jeder Baum kann unter Schutz gestellt werden. Gefährdungen sind mannigfaltig und manchmal zeitbedingt. "In den letzten Jahren nehmen Großevents in Parkanlagen spürbar zu. Aus diesem Trend sollen Bäumen keine Nachteile erwachsen", sagt Dipl.-Ing. Josef Winkler, Normenmanager. Deshalb arbeiten Experten an einer Checkliste für Veranstalter. Im Herbst wird der Entwurf für ÖNORM L 1124 fertig sein, vermutet Winkler. Dann können die Manager anhand einer Liste prüfen, wie Kabel verlaufen, ob der Boden fest genug ist, und sie kontrollieren, ob Tierfett im Wurzelbereich entsorgt wird. Denn wenn Menschen sich unterhalten, müssen und sollen Bäume nicht leiden.

Was kostet ein Baum?

Eine ganz andere Frage liegt noch auf den Tischen der Baumexperten: Wie stellt man den Wert eines Baums fest? Die Lösung ist nicht einfach, aber wesentlich. Was kostet eine hundertjährige Eiche? Sie besitzt genauso ideellen und ökologischen Wert. Eine Lösung könnte in ÖNORM L 1123 bis Jahresende fertig sein, vermutet Langeder, der weiß: "In ganz Europa wird an einer gesetzlichen Basis für den Baumwert gearbeitet. Die Antwort ist nicht nur für Versicherungen nach Sturmschäden wichtig, sondern auch für Grundstückshändler und Schäden durch Menschen."

Hinweis:

Nachstehende Normen sind im Webshop erhältlich: http://www.on-norm.at/shop

ÖNORM L 1120 Gartengestaltung und Landschaftsbau - Pflegearbeiten
ÖNORM L 1121 Schutz von Gehölzen und Vegetation bei Bauvorhaben
ÖNORM L 1122 Baumpflege und Baumkontrolle
ÖNORM L 1123 Baumwertfeststellung (Entwurf voraussichtlich Ende 2007)
ÖNORM L 1124 Schutz von Gehölz und Vegetationsflächen bei Großveranstaltungen (Entwurf voraussichtlich im Herbst 2007)

*******

Fachzeitschrift für Normung CONNEX

Dieser Beitrag erschien in der Sommer-Ausgabe 2007 der Fachzeitschrift CONNEX.
CONNEX erscheint sechs Mal im Jahr und berichtet über Neuigkeiten aus der Welt der Normung.
CONNEX wird an Interessenten kostenlos per Post verschickt oder kann von der Homepage des Österreichischen Normungsinstituts im PDF-Format heruntergeladen werden.

*******

Wenn Sie Fragen zu den Themen Grünräume - Gartengestaltung - Landschaftsplanung haben, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Komitee-Manager, Dipl.-Ing. Josef Winkler, josef.winkler@on-norm.at .

Aussender: Österreichisches Normungsinstitut
Ansprechpartner: Dr. Johannes Stern