pts20070831030 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Boehringer Ingelheim nimmt freiwillig Produkte mit dem Wirkstoff Clobutinol vom Markt

Wien (pts030/31.08.2007/14:55) Boehringer Ingelheim hat in Abstimmung mit den zuständigen Behörden entschieden, freiwillig alle Präparate mit dem Wirkstoff Clobutinol (Silomat® - Tropfen, Silomat® - Dragees sowie Silomat® - Hustensaft) weltweit vom Markt zu nehmen. Die Medikamente werden zur Behandlung des trockenen Reizhustens eingesetzt. Die Patienten werden ersucht, diese Medikamente nicht mehr einzunehmen.

Aufgrund der weltweiten Markterfahrung seit 1961 mit geschätzten 200 Millionen Patientenbehandlungen sowie der Gesamtauswertung aller verfügbaren Sicherheitsdaten galt Clobutinol bis zum jetzigen Zeitpunkt als gut verträglich.

Neue Ergebnisse einer klinischen Studie an Gesunden, die von Boehringer Ingelheim durchgeführt und in den letzten Tagen analysiert wurde, weisen darauf hin, dass bei Einnahme von Clobutinol mögliche Herzrhythmusstörungen nicht ausgeschlossen werden können. Zwar wird das Risikopotenzial als sehr gering beurteilt, doch angesichts des Anwendungsgebietes (trockener Reizhusten) sowie der Verfügbarkeit anderer Behandlungsmöglichkeiten, hat Boehringer Ingelheim sich im Interesse der Patientensicherheit entschlossen, seine clobutinolhaltigen Produkte vorsorglich vom Markt zu nehmen.

Dr. Andreas Barner, stellvertretender Sprecher der Unternehmensleitung und zuständig für den Bereich Forschung & Entwicklung und Medizin, erklärte: "Wir sehen es als unsere Pflicht an, neue Erkenntnisse zu unseren Präparaten sorgfältig und unverzüglich zu prüfen und zu bewerten. Erkennbare mögliche Risiken für Patienten müssen durch verantwortungsvolle Maßnahmen wo immer möglich vermieden werden. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unsere clobutinolhaltigen Präparate freiwillig zurückzurufen."

In Österreich wurde Clobutinol unter dem Markennamen SILOMAT® (Silomat® - Tropfen, Silomat® - Dragees sowie Silomat® - Hustensaft) rezeptfrei in Apotheken verkauft.

Patienten werden ersucht, Silomat nicht mehr einzunehmen und sich bei ihrem Arzt oder Apotheker nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten zu erkundigen. Da die Wirkung von Silomat nur vorübergehend ist, sind nach Absetzen des Medikaments keine Spätfolgen zu befürchten. Für Patienten, die Silomat zu einem früheren Zeitpunkt eingenommen haben, besteht daher kein Anlass zur Sorge.

Anwender von Silomat können eine Rückerstattung für neue oder angebrochene Packungen von Silomat®- Tropfen, Silomat® - Dragees oder Silomat® - Hustensaft bei ihrer Apotheke in Anspruch nehmen.

Nähere Informationen finden Sie auf der Website von Boehringer Ingelheim Austria, unter http://www.boehringer-ingelheim.at/silomat . Für Patienten und Fachkreise wurde unter der kostenfreien Nummer 0800 203 434 ein Servicetelefon eingerichtet, das ab sofort täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr besetzt sein wird (auch am Wochenende).

Boehringer Ingelheim Austria GmbH ist die österreichische Tochtergesellschaft des forschenden Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim mit Hauptsitz in Ingelheim, Deutschland. Boehringer Ingelheim ist weltweit mit 137 verbundenen Unternehmen in 47 Ländern tätig und beschäftigt insgesamt 38.400 Mitarbeiter.

Für weitere Informationen:

Boehringer Ingelheim Austria GmbH