Klein, leistungsstark und von hoher Dichte - das neue PRIMERGY NAS Blade
Wien (pts010/19.12.2008/10:30) Fujitsu Siemens Computers hat jetzt ein neues Network-Attached Storage (NAS) Blade für den Bedarf kleiner und mittlerer Unternehmen in Blade-Server-Umgebungen vorgestellt. Klein, leistungsstark und von hoher Dichte passt das PRIMERGY NX650 NAS Blade in das Blade-Server-Chassis der PRIMERGY BX600 S3 Server und stellt Applikationsservern zwischen 438 GB und 1,4 TB an gemeinsam nutzbarer Speicherkapazität bereit. Der Preis für ein vorkonfiguriertes System mit zwei verbundenen PRIMERGY NX650 Server- und Storage-Blades liegt bei 5775 Euro. Damit ist das "Rechenzentrum in a Box" eine kostengünstige Alternative zu weitaus teureren externen Speicher-Subsystemen. Das PRIMERGY NX650 NAS Blade ist ab sofort erhältlich.
Das NX650 wird den Anforderungen der verschiedensten Anwendungsszenarien auf flexible Weise gerecht. Dank optionaler, voller iSCSI-Unterstützung kann das NX650 als zentraler Speicher für Applikationsserver genutzt werden, und weil es LAN-Kontroller innerhalb der Server-Blades und eine integrierte iSCSI-Boot-Unterstützung bietet, kann es zentralen Speicher sowohl für virtuelle als auch physikalische Server bereitstellen, die auf einzelnen Server-Blades laufen.
Mit der Entwicklung des PRIMERGY NX650 NAS Blade haben die Ingenieure von Fujitsu Siemens Computers sichergestellt, dass die Online-Speicherkapazität nicht nur sämtlichen Server-Blades innerhalb eines PRIMERGY BX600 Chassis zur Verfügung steht, sondern auch anderen Servern im gleichen Netzwerk: dadurch wird der festplattenbasierte Hochgeschwindigkeitsspeicher in den Mittelpunkt des Netzwerks gerückt.
Wolfgang Horak, Senior Vice President SEE bei Fujitsu Siemens Computers, erklärt: "Die Idee, ein Rechenzentrum in a Box zu entwickeln, bedeutete, dass wir dem Kundenbedürfnis nach mehr lokalem Speicher für Blade-Server unmittelbar nachkommen konnten, ohne die zusätzliche Komplexität für die Implementierung eines Storage Area Networks. Das NX650, das einfach in die Slots eines Blade-Racks gesteckt wird, steigert die Funktionsvielfalt unserer hochleistungsfähigen Blade-Server der Serie PRIMERGY BX600 S3 beträchtlich."
Außer, dass es sich durch seine geringen Abmessungen auszeichnet, ist das PRIMERGY NX650 NAS Blade im Vergleich zu größeren Storage Area Network (SAN) Installationen viel leichter zu handhaben und wird in verschiedenen vorinstallierten Konfigurationen angeboten - so kann es sofort in einem Produktionssystem zum Einsatz kommen.
PRIMERGY NX650 läuft unter Microsoft Windows Storage Server 2003 R2, ein auf spezielle Aufgaben zugeschnittenes Betriebssystem, das ein schnelles und einfaches Deployment, eine vereinfachte Verwaltung über eine Web-basierte Benutzeroberfläche, eine schnelle Datenwiederherstellung und die Shadow-Copy-Erstellung im Hintergrund ermöglicht. Zudem wird es mit einer Testversion der BrightStor ARCserve Backup-Software ausgeliefert, so dass geschäftskritische Daten umfassend geschützt werden können.
Technische Details: In der Einstiegskonfiguration besteht die Einheit aus zwei einzelnen Blades, einem NX650 Server-Blade, das auf einer PRIMERGY BX620 S4 basiert, und einem SX650 Storage-Blade. Das Server-Blade mit dem nativen Betriebssystem Windows Storage Server 2003 R2 verfügt über einen 2 GHz Quad-Core Intel Xeon E5405 Prozessor, 4 GB Hauptspeicher, 2 gespiegelte, hot-plug-fähige 2,5-Zoll-SAS-Festplatten mit je 36 GB, 6 On-board-Gigabit-Ethernet (GbE) LAN-Anschlüsse und einen SAS/RAID-Kontroller mit 512 MB Cache sowie eine Notstromversorgung mittels intelligenter Battery-Back-Up (iBBU) Funktionalität. Das System kann mit einer zusätzlichen CPU und 3 x 4 GB Hauptspeicher erweitert werden. Das SX650 Storage-Blade wird mit drei 2,5-Zoll hot-plug-fähigen SAS-Festplatten mit je 146 GB ausgeliefert, optional erweiterbar auf bis zu 5 HDDs, die eine maximale Speicherkapazität von 730 GB bieten und standardmäßig im RAID 5 Standard konfiguriert sind. Im nächsten Schritt der Systemerweiterung kann ein zweites SX650 Storage-Blade hinzugefügt werden, wodurch sich die Festplattenkapazität der gesamten NAS-Appliance auf 1,4 TeraByte Online-Speicher verdoppelt.
Ein Pressefoto von dem neuen PRIMERGY NX650 NAS Blade (Abbildung gleich Combi_BX_620_S4_SX_650_hi) findet sich im Internet zum Download unter: http://www.fsc-mediaserver.com/ms/go.cfm?itemid=25503&jumpfactor=6&nav=false
Über Fujitsu Siemens Computers:
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Durch unsere Bandbreite an Infrastruktur-Produkten, -Lösungen, -Services und Managed Infrastructure Angeboten sowie Kombinationen daraus, geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, genau die IT Infrastruktur zu wählen, die perfekt zu ihren Bedürfnissen passt. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden präsent - der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Fujitsu Siemens Computers bietet als einer der ersten Hersteller ein komplettes Spektrum an umweltverträglichen Produkten und zählt zu den Pionieren beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen über den ganzen Lebenszyklus der Produkte. Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.at . Weitere Informationen über das Thema soziales Verantwortungsbewusstsein stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .
Aussender: | Fujitsu Siemens Computers GesmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Stefan Kero |
Tel.: | +43 1 71646-77119 |
E-Mail: | stefan.kero@fujitsu-siemens.com |