Fujitsu Siemens Computers gewinnt iF product design award 2009
Innovative Gestaltung der ESPRIMO Mobile-Serie und ESPRIMO MA ausgezeichnet
Wien (pts009/12.01.2009/11:02) Die Investition in ein wegweisendes neues Produktdesign hat sich gelohnt: Fujitsu Siemens Computers erhält für seine Business-Notebooks der ESPRIMO Mobile Serie sowie für den jüngst gelaunchten ESPRIMO MA - ein Tablet PC speziell für den Healthcare-Sektor - einen iF product design award 2009.
Damit trägt für den führenden europäischen IT-Infrastruktur-Anbieter die Initiative, sein gesamtes Portfolio von Business-Produkten in einem neuen und einheitlichen Produktdesign zu gestalten, erste Früchte - und demonstriert die Anerkennung dieser Leistung innerhalb der Design-Szene. Erst im Frühjahr dieses Jahres hatte Fujitsu Siemens Computers sein neues Design-Konzept "Core & Shell" vorgestellt: Dies beinhaltet beispielsweise, dass alle Interfaces standardisiert im schwarzen Kern der Geräte angeordnet sind, sowohl bei Servern, PCs oder Laptops als auch bei Maus oder USB-Stick. Ports und Kartenleser sind als bildprägende Elemente immer an der Vorderfront eines PCs oder Notebooks angebracht. Dieser schwarze Kern wird vom Gehäuse umschlossen, das sich durch Kontrastierung in Farbe oder Materialität abhebt.
Die Designsprache, die künftig für alle Consumer- wie auch Business-Produkte von Fujitsu Siemens Computers verbindlich ist, hat das Unternehmen in einem zweijährigen, interdisziplinären Projekt entwickelt. Als externe Partner unterstützten das unternehmensinterne Design-Team die beiden internationalen Designagenturen IDEO und LUNAR. Fujitsu Siemens Computers ist der erste Computerhersteller in Europa, der eine einheitliche Designsprache für alle Produktlinien definiert hat. Bei den professionellen Notebooks der ESPRIMO Mobile Serie ist diese im Business-Bereich erstmals par excellence umgesetzt worden.
Eine besondere Herausforderung war die Gestaltung des ESPRIMO MA: Der Tablet PC muss nicht nur dem harten Klinikeinsatz und den dort herrschenden Anforderungen an Hygiene und Sicherheit genügen, sondern auch ergonomische Ansprüche unterschiedlichster Nutzer berücksichtigen. Entsprechend wichtig war etwa die Wahl der Griffform, aber auch die Position von Display und Tasten.
Grundsätzlich gilt für Wolfgang Horak, Senior Vice President SEE (South East Europe) von Fujitsu Siemens Computers: Produktdesign visualisiert die spezifischen Werte des Produktes. "Für uns ist Design niemals Selbstzweck, sondern dient der Verdeutlichung eines starken Produktcharakters, sowie der perfekten Umsetzung funktionaler Aspekte. Dadurch spiegelt es unseren hohen Anspruch an die Benutzerfreundlichkeit wieder, den wir an alle unsere Produkte stellen", so Horak. "Die Auszeichnungen für den ESPRIMO MA und die ESPRIMO Mobile Serie belegen, dass es uns einmal mehr gelungen ist, sowohl den professionellen und sehr speziellen Ansprüchen des Medizinsektors auf der einen, als auch den Anforderungen eines breiten Spektrums an Business-Nutzern auf der anderen Seite in hohem Maße gerecht zu werden."
Der begehrte iF product design award wird vom International Forum Design alljährlich im November vergeben und am ersten Tag der CeBIT im März verliehen. Fujitsu Siemens Computers gehörte in den vergangenen Jahren regelmäßig zu den Preisträgern.
Bildmaterial steht unter http://www.fsc-mediaserver.com/mediaserver/clientview/server/photo/index.cfm?fuseaction=list&CFID=1435063&CFTOKEN=59006616&fid=8831 zum Download bereit. Alle Preisträger werden ab Januar 2009 in der iF online exhibition auf http://www.ifdesign.de präsentiert.
Über Fujitsu Siemens Computers
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Durch unsere Bandbreite an Infrastruktur-Produkten, -Lösungen, -Services und Managed Infrastructure Angeboten sowie Kombinationen daraus, geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, genau die IT Infrastruktur zu wählen, die perfekt zu ihren Bedürfnissen passt. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden präsent - der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Fujitsu Siemens Computers zählt zu den Pionieren beim Angebot eines kompletten Spektrums an umweltverträglichen Produkten und beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen über den ganzen Lebenszyklus der Produkte. Mehr Information über Fujitsu Siemens Computers: http://www.fujitsu-siemens.at . Mehr Information zu Social Responsibility: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .
Aussender: | Fujitsu Siemens Computers GesmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Stefan Kero |
Tel.: | +43 1 71646-77119 |
E-Mail: | stefan.kero@fujitsu-siemens.com |