pts20090206013 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Fujitsu Siemens Computers präsentiert Mainboard für Extended-Lifetime-Serie

ATX-Mainboard für neue Intel-Core-Microarchitecture-Prozessoren (Nehalem)


Wien (pts013/06.02.2009/11:26) Ein weiteres Industrie-Mainboard mit Extended Lifetime wird Fujitsu Siemens Computers ab Ende März am Standort Augsburg produzieren: Das ATX-Board D2778-A basiert auf Intels neuestem X58-/ ICH10R-Chipsatz und erreicht durch die Unterstützung der aktuellen Intel Core Microarchitecture-Prozessoren mit LGA1366-Sockel, integriertem Speicher-Controller und Intel QuickPath-Interconnect-Technologie (QPI) eine bis dato für Single-CPU-Mainboards unerreichte Performance-Klasse.

Entwickelt für den Dauerbetrieb (24/7) eignet sich das Mainboard vor allem für den Einsatz in Bereichen mit Bedarf an höchster Rechenperformance wie High Performance Computing (HPC), CAD-Anwendungen, Videobearbeitung, Simulations-Programmen und Industrie-Steuerungen. Ein eigenständiger, vom Betriebssystem unabhängiger und zudem upgradefähiger Microprozessor (Onboard-Management-Controller) ist unter anderem für die Lüfterregelung verantwortlich. Der Prozessor ermöglicht vielfältige Überwachungsmöglichkeiten und für diese Performance-Klasse ungewöhnlich niedrige Betriebsgeräusche. Dank eines High-Efficiency-Prozessor-Spannungsreglers entsprechen die Boards den steigenden Anforderungen der Industrie nach Green-IT-Lösungen.

Das Board ist ausgestattet mit einer Vielzahl an Erweiterungs- und Anschlussmöglichkeiten wie sechs DIMM-Sockeln, welche mit bis zu 24-GB-DDR3-800/1066/1333-ECC-SDRAM bestückt werden können, zwei aktuellen PCI-Express-x16-Steckplätzen (Gen2 für doppelte Datenrate), FireWire, Gigabit Ethernet, zwei seriellen Anschlüssen sowie je zwei PCI- und PCIe-x8-Steckplätzen (ebenfalls Gen2). Ein Trusted-Platform-Modul (TPM1.2) von Infineon sorgt zusätzlich für professionelle Datensicherheit und Verschlüsselungsfunktionen. Neben sechs externen USB-Anschlüssen sowie zwei internen Dual-USB-Pfostensteckern ist das Mainboard auch mit einem innen liegenden Anschluss für einen USB-Stick ausgestattet. Somit können Datenträger mit sensiblen Daten oder ein Lizenz-Dongle sicher vor Verlust oder Diebstahl sowie mechanischen Schäden im Gehäuse geschützt werden.

Ein hoher Automatisierungsgrad der Mainboard-Produktion in Deutschland, die Logistik und Prüftechnik einer Großserienfertigung sowie die Verwendung von hochwertigen Bauteilen wie Long-Life-Polymer-Kondensatoren garantieren die bewährte Zuverlässigkeit der Mainboards von Fujitsu Siemens Computers.

Das neue Mainboard wird erstmals auf der "Embedded World" in Nürnberg am Stand von Fujitsu Siemens Computers in Halle 9 / Stand 477 zu sehen sein.

Über Fujitsu Siemens Computers
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter.
Durch unsere Bandbreite an Infrastruktur-Produkten, -Lösungen, -Services und Managed Infrastructure Angeboten sowie Kombinationen daraus, geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, genau die IT Infrastruktur zu wählen, die perfekt zu ihren Bedürfnissen passt. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden präsent - der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Fujitsu Siemens Computers zählt zu den Pionieren beim Angebot eines kompletten Spektrums an umweltverträglichen Produkten und beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen über den ganzen Lebenszyklus der Produkte. Mehr Information über Fujitsu Siemens Computers: http://www.fujitsu-siemens.at Mehr Information zu Social Responsibility: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .

(Ende)
Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero
Tel.: +43 1 71646-77119
E-Mail: stefan.kero@fujitsu-siemens.com
|