pte20250212004 in Forschung

Ältere Frauen statt ältere Männer in Hollywood

Beziehungs-Alterspyramide laut Westminster School of Media and Communications umgekehrt


Filmklappe: Alterspyramide von Paaren kehrt sich um (Bild: OpenClipart-Vectors, pixabay.com)
Filmklappe: Alterspyramide von Paaren kehrt sich um (Bild: OpenClipart-Vectors, pixabay.com)

London (pte004/12.02.2025/06:10)

Hollywood-Filme bedienen nicht mehr durchgehend das Klischee, dass ältere Männer jüngere Frauen haben. Das stellt Lucy Brown von der Westminster School of Media and Communications in einem Beitrag für "The Conversation" fest. "Wenn Hollywood in der Vergangenheit eine Umkehrung dieser Altersunterschied-Dynamik dargestellt hat, dann in der Regel, um die ältere Frau zu dämonisieren", meint Brown.

Beispiel "Die Reifeprüfung"

Eines der bekanntesten Beispiele sei "Die Reifeprüfung" (1967). In dem Film spielt Dustin Hoffman einen 21-Jährigen, der einer Verführerin mittleren Alters, Mrs. Robinson (Anne Bancroft), ausgeliefert ist. Mrs. Robinson wird als traurige, verblassende Schönheit dargestellt, die mit ihrer Tochter konkurriert, die schließlich den Mann "gewinnt".

Diese Darstellung einer verbitterten älteren Frau werde jetzt durch eine Welle neuerer Filme infrage gestellt, in denen die Hauptfiguren über 40 sind. In "Babygirl" (2025) spielt die 57-jährige Nicole Kidman eine Geschäftsführerin, die eine Beziehung mit einem 30 Jahre jüngeren Praktikanten eingeht und dabei Geschlechterstereotypen und sexuelle Machtdynamiken herausfordert. In ähnlicher Weise verliebt sich Anne Hathaway, 41, in "The Idea of You", in einen 24-jährigen Popstar.

Verunglimpfungen getrotzt

Dennoch wurde 2024 von einigen abschätzig als "the year oft he cougar" bezeichnet. Cougar (Panther) ist eine englische Slang-Bezeichnung für Frauen, die einen wesentlich jüngeren Mann für eine Beziehung oder als Sexualpartner suchen. Anlass sind zwei Netflix-Romcoms: "A Family Affair" (erneut mit Nicole Kidman, diesmal mit dem 36-jährigen Zac Efron) und "Lonely Planet" (mit der 57-jährigen Laura Dern und dem 34-jährigen Liam Hemsworth).

Trotz dieser Online-Verunglimpfungen scheint sich dieser Trend fortzusetzen. In der kommenden Fortsetzung von "Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns", "Verrückt nach ihm", wird Bridget (gespielt von Renée Zellweger, die inzwischen über 50 ist) mit dem 29-jährigen Leo Woodall ausgehen. In "I Want Your Sex", der Ende 2025 in die Kinos kommen soll, wird Olivia Wilde (40) an der Seite von Cooper Hoffman (21) zu sehen sein.

Ältere Frauen im Zentrum

"Es ist von entscheidender Bedeutung, dass mehr Frauen in die kreative Entscheidungsfindung einbezogen werden, um deren Stimmen zu stärken", schreibt Brown. Untersuchungen hätten ergeben, dass Frauen nur 35 Prozent der Sprechrollen haben und die Zahl der Rollen für Frauen ab 30 Jahren rapide abnimmt.

"Kein Wunder also, dass Reese Witherspoon, Amy Adams und Kerry Washington nur einige der Hollywood-Schauspielerinnen sind, die Produktionsfirmen gegründet haben, um Geschichten zu erzählen, die die vielfältigen Erfahrungen, sexuellen Wünsche und Verletzlichkeiten von Frauen widerspiegeln", so die Filmprofessorin abschließend.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|