pts20000412050 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

DV-Job: "Potenzial an heimischen IT-Fachkräften noch nicht erschlossen"

IT-Stellenvermittler fordert mehr Eigeninitiative und Mitarbeiterausbildung

Wien (pts050/12.04.2000/16:18) Das Potenzial an IT-Fachkräften ist in Westeuropa noch nicht vollständig ausgeschöpft. Zu dieser Einschätzung kam Peter Nietzold (Bild links), PR-Leiter des Online-IT-Stellenvermittlers DV-Job AG http://www.dv-job.at im Gespräch mit pressetext.austria auf der ifabo. Es seien sowohl Unternehmen gefordert, in die Ausbildung ihrer Mitarbeiter zu investieren, als auch Einzelpersonen, die mehr Eigeninitiative zeigen sollten.

Pläne der EU zur Vergabe tausender Green Cards für IT-Fachkräfte aus Indien sieht das Unternehmen nicht als Bedrohung. "Das nimmt uns keine Anzeigen weg, im Gegenteil. Diese Fachkräfte ziehen ja die Anstellung neuen Personals nach sich", erklärt Nietzold. In manchen Bereichen jedoch, wie etwa bei SAP-Programmieren, sei auch durch solche Aktionen der Fachkräftemangel nicht über Nacht zu beseitigen. Daher sollte schon verstärkt in Schulen die EDV-Ausbildung forciert werden. Trainee-Programme in Firmen würden nur bedingt helfen, da diese auf längere Zeit angelegt seien, die Entwicklung aber oft kurzfristig verlaufe. Daher seien Initiativen wie die des deutschen Kanzlers Schröder zu begrüßen. "Das war in der Geschichte schon immer so, dass man Personal von dort geholt hat, wo es verfügbar war", meint Nietzold.

Die seit September des vergangenen Jahres auch in Österreich tätige deutsche DV-Job AG ist mit der bisherigen Entwicklung ihrer Plattform für Stellenanzeigen und -gesuche für den IT-Bereich sehr zufrieden. "Wir haben monatlich rund 6.500 offene Stellen und rund 400.000 Besucher", so Country Manager Clemens Nau (Bild rechts). Aufgrund persönlichen Feedbacks und der Resonanz bei Stellengesuchen (200-300 Antworten) sieht er den Bedarf für die Jobbörse gegeben. "Früher haben große Unternehmen Personal auf Messen oder via Zeitungsannoncen rekrutiert. Jetzt geschieht dies verstärkt auch via Web", so Nietzold. Wie es sich bei DV-Job zeige, würden Unternehmen unabhängig von ihrer Größe von diesem Angebot Gebrauch machen.

DV-Job hat in den Monaten Jänner/Februar 2000 mit einem Umsatzplus von 250% gegenüber den Vergleichszeitraum des Vorjahres abgeschlossen. Dementsprechend flott soll die weitere Expansion erfolgen. "Anfang Juni werden wir in Großbritannien starten, Frankreich und Italien sind in Planung", so Nau. In Österreich werden die bereits in Deutschland gelaunchte Vermittlung für Industriejobs sowie eine regionale IT-Stellenvermittlung speziell für Wien noch in diesem Jahr starten. (rk)

Aussender: pressetext.austria - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: rk