pts20000413013 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Intranetlösung für Telefonbuch CD vorgestellt

Herold mit Entwicklung der WAP-Dienste "mehr als zufrieden"

Wien (pts013/13.04.2000/11:08) Herold Business Data http://www.herold.co.at wird Ende Mai eine Intranetlösung seiner Telefonbuch CD auf den Markt bringen. Dies gab Jon M. Martinsen, Vorstandsvorsitzender von Herold, heute, Donnerstag, auf der ifabo bekannt. Die neue Version wird gegen einen Aufpreis monatlich aktualisiert. Als zweite Neuheit präsentierte der Dienstleister ein spezielles Verrechnungssystem, das die Abrechnung externer WAP-Dienste durch den Handybetreiber ermöglicht.

Als Vorteile der Intranetlösung nannte Herold-Vertriebsleiter Johann Wagner, dass nicht jeder User über einen Webanschluss verfügen müsse und die Netzwerkbelastung aufgrund fehlender Banner geringer sei. "Somit sparen Netzwerkadministratoren Zeit und damit verbundene Kosten", so Wagner. Gewünschte Informationen könnten zudem so im gesamten Intranet zur Verfügung gestellt werden, ohne den geschützten Bereich zu verlassen.

Die noch bis Mitte Mai kostenlose Abfrage des Herold-Telefonbuchs und der Gelben Seiten über WAP-Handys wird künftig bei Kunden der mobilkom http://www.mobilkom.at direkt über die Rechnung des Betreibers erfolgen. Bezahlt werden nur erfolgreiche Abfragen, unabhängig von der Anzahl der gefundene Einträge. Sollten zu viele Datensätze ausgewiesen werden, fallen keine Kosten an. In diesem Fall wird der User aufgefordert, seine Suche einzuschränken.

Mit der Entwicklung der Telefonnummernabfrage im Internet zeigte sich Martinsen zufrieden. "Wir hatten im ersten Monat bei otb.at mehr als zwei Mio. Pageviews, bei gelbeseiten.at stieg die Zahl von 0,5 Mio. im Dezember auf eine Million im März." Bei WAP seien die Zugriffe höher als man erwartet habe. Mit 1.000 Zugriffen pro Tag liege das Online Telefonbuch am dritten Platz aller heimischen WAP-Dienste, die Gelben Seiten auf Platz 11. (rk)

Aussender: pressetext.austria - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: rk