pts20041102010 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Bildungsberatung ist Antwort auf den härter werdenden Arbeitsmarkt

bfi Wien gibt kostenlose Orientierungshilfe für den beruflichen Erfolg

Wien (pts010/02.11.2004/10:00) Die Anforderungen am Arbeitsmarkt werden immer härter. Eine gute Strategie ist notwendig: Weiterbildung ist hier die beste Antwort. Das Berufsförderungsinstitut Wien (bfi Wien) bietet mit einer kostenlosen Erstberatung Orientierung über berufliche Möglichkeiten und die Aus- und Weiterbildungswege, die zum Ziel führen.

Aber welche Möglichkeiten gibt es eigentlich? Welcher Weg ist sinnvoll und erfolgversprechend? Qualifizierte Aus- und Weiterbildungsberatung weist den Weg zum Erfolg. Die Bildungsberatung beginnt mit der Analyse der erworbenen Qualifikationen. Die bisherige Aus- und Weiterbildung sowie die Berufserfahrungen werden auf erworbene Stärken hin untersucht. Vor allem das bisher unentdeckte Potenzial wird in den Mittelpunkt der Beratung gerückt. Welche Interessen und Fähigkeiten sind überhaupt vorhanden? Welche Neigungen und Eignungen sind schon bisher im Beruf eingesetzt worden, welche harren noch der Verwirklichung? Zur Klärung steht auch ein einschlägiges Instrumentarium psychologischer Tests zur Verfügung.

Damit die nun neu gefundenen Interessen und Fähigkeiten optimal zur Geltung kommen können, werden spezifische Berufs- und Bildungsvorschläge entwickelt. Die individuellen Stärken und Neigungen sollen da eingebracht werden können, wo sie sich am besten entfalten können.

Es reicht aber nicht, über Kurse und Lehrgänge zu informieren. Klarheit zu schaffen bezüglich Teilnahmevoraussetzungen und die Klärung von Finanzierungsfragen sowie Einsatzmöglichkeiten am Arbeitsmarkt sind ebenfalls Elemente einer guten Bildungsberatung.

Kostenlose Erstberatung am bfi Wien:

Zielgruppe: Personen, die über ihre Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Berufschancen Bescheid wissen wollen.

Ziel: Orientierung über die individuellen beruflichen Möglichkeiten und die Aus- und Weiterbildungswege, die dort hinführen.

Inhalt: Berufsinteressentest (wenn gewünscht), Beratungsgespräch.

Dauer: 45 Minuten

Telefonische Voranmeldung ist unbedingt erforderlich:

Informations-, Beratungs- und Anmeldecenter des bfi Wien:
Tel.: 01-811 78-300, 302, 330 oder 331
E-Mail: anmeldung.bat@bfi-wien.or.at
Online: http://www.bfi-wien.at
Schönbrunner Straße 213, 1120 Wien

Rückfragehinweis:

Mag. Josef Ranftl
bfi Wien (Berufsförderungsinstitut der AK und des ÖGB)
Kinderspitalgasse 5
E-Mail: j.ranftl@bfi-wien.or.at