pte20240826021 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Deutsche Wirtschaft taumelt in die Krise

Geschäftsklimaindex des ifo Instituts sinkt im August auf 86,6 Punkte immer weiter ab


Sinkendes Schiff: Immer mehr Unternehmen kämpfen ums Überleben (Bild: Mohamed_hassan, pixabay.com)
Sinkendes Schiff: Immer mehr Unternehmen kämpfen ums Überleben (Bild: Mohamed_hassan, pixabay.com)

München (pte021/26.08.2024/13:30)

Deutsche Unternehmen beurteilen die Wirtschaftslage weiter schlecht. So ist der Geschäftsklimaindex des ifo Instituts im August nach 87 Punkten im Juli im August auf 86,6 Punkte abgesackt. Zudem fielen die Erwartungen pessimistischer aus als zuvor. Die deutsche Wirtschaft gerät zunehmend in die Krise.

Industrie fehlen Aufträge

Im Verarbeitenden Gewerbe hat der Index stark nachgegeben. Die Firmen waren deutlich unzufriedener mit den laufenden Geschäften. Die Erwartungen fielen auf den niedrigsten Wert seit Februar. Die Unternehmen klagen erneut über rückläufige Auftragsbestände. Insbesondere die Investitionsgüterhersteller sind in einer schwierigen Lage.

Auch im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima verschlechtert. Dies ist insbesondere auf skeptischere Erwartungen zurückzuführen. Zudem hat sich die aktuelle Lage etwas verschlechtert. Im Handel ist das Geschäftsklima nach zwei Rückgängen in Folge wieder leicht gestiegen. Grund dafür sind die etwas weniger pessimistischen Erwartungen. Mit den laufenden Geschäften zeigen sich die Händler hingegen unzufriedener.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|